Tagung anlässlich des 100. Todestages von Eugen Ehrlich

Tagung

  • Beginn: 29.09.2022 13:15
  • Ende: 30.09.2022 12:30
  • Ort: Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie
  • Raum: Vortragssaal des MPI
  • Gastgeber: Ralf Seinecke, Marietta Auer
  • Kontakt: seinecke@lhlt.mpg.de
Tagung anlässlich des 100. Todestages von Eugen Ehrlich

100 Jahre nach seinem Tod ist Eugen Ehrlich vielleicht bekannter als damals. Heute gilt er als Pionier des Rechtspluralismus, als Vater der Rechtssoziologie und Begründer der Freirechtsbewegung. Freilich war er auch zu seinen Lebzeiten kein Unbekannter. Doch er lehrte und wirkte vor allem am Rande des Habsburger Reiches in der Bukowina bis der 1. Weltkrieg ihn von dort vertrieb. Dieser schillernden und originellen Gestalt des frühen 20. Jahrhunderts widmet sich die Tagung am 29. und 30. September 2022 und zwar in vier Panels (1.) zu Eugen Ehrlich und seinen historischen Kontexten, (2) zur Rezeption Eugen Ehrlich, (3.) zu Eugen Ehrlich als Jurist und (4.) zu seiner Relevanz heute.

Zur Redakteursansicht