Marietta Auer zur Vizepräsidentin der DFG gewählt

29. Juni 2022

Marietta Auer wurde im Rahmen der diesjährigen Jahresversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Vizepräsidentin gewählt und wurde damit in das Präsidium der größten Forschungsförderorganisation und zentralen Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland aufgenommen.

Das DFG-Präsidium berät als geschäftsführendes Organ laufend alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland.

Zusammen mit DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker und der neuen Vizepräsidentin Marietta Auer gehören dem DFG-Präsidium der Molekularbiologe Professor Dr. Axel A. Brakhage, die anglistische Literaturwissenschaftlerin Professorin Dr. Julika Griem, der Ingenieurwissenschaftler Professor Dr.-Ing. Hans Hasse, die Experimentalphysikerin Professorin Dr. Karin Jacobs, der Soziologe Professor Dr. Matthias Koenig, der Chemiker Professor Dr. Peter H. Seeberger, die Informatikerin Professorin Dr. Kerstin Schill sowie die Medizinerin Professorin Dr. Britta Siegmund als Vizepräsidentinnen und -präsidenten an. Der Präsident des Stifterverbandes gehört kraft Amtes dem Präsidium mit beratender Stimme an. Ebenfalls mit beratender Stimme nimmt die DFG-Generalsekretärin an den Sitzungen des Präsidiums teil.

Zur Redakteursansicht