Erinnerung an einen Wegbereiter
Gedenken an Michael Stolleis
Mit einer akademischen Gedenkfeier ehrte das mpilhlt am vergangenen Freitagabend den am 18. März vergangenen Jahres verstorbenen, langjährigen Direktor Michael Stolleis. Die Veranstaltung fand gemeinsam mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt statt, an der Stolleis von 1974 bis 2006 eine Professur innehatte. Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte die Gedenkfeier erst jetzt nachgeholt werden.
Universitätspräsident Enrico Schleiff hob in seinem Grußwort hervor, dass Stolleis einen erheblichen Anteil daran hatte, dass die Universität die durch die Mittäterschaft der IG Farben am Holocaust belastete Anlage übernehmen und mit dem Ausbau zum Campus Westend einer neuen und integrativen Funktion zuführen konnte. Marietta Auer erinnerte daran, welche Bedeutung Stolleis für die Entwicklung und innere Ausgestaltung der Max-Planck-Gesellschaft hatte.
Die wissenschaftlichen Beiträge, die von ehemaligen Schüler*innen und Freund*innen gehalten wurden, zeigten eindrücklich und jeder auf seine Weise, wie prägend Michael Stolleis nicht nur durch seine wissenschaftliche Brillanz und fachliche Kompetenz, sondern auch durch seine besondere Persönlichkeit auf alle wirkte, die das Glück hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten.