Stefan Vogenauer in British Academy aufgenommen
Stefan Vogenauer wurde in die British Academy aufgenommen. Die nationale Akademie des Vereinigten Königreichs für die Geistes- und Sozialwissenschaften hatte ihn bereits auf ihrer Jahreshauptversammlung am 22. Juli 2021 zum korrespondierenden Mitglied gewählt (Meldung vom 23.7.21). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die feierliche Verleihung verschoben werden. Nun wurde sie nachgeholt.
Nach ihrem Selbstverständnis hat die British Academy drei Funktionen: Sie ist unabhängige Gesellschaft weltweit führender Gelehrter und Forscher, sie fördert und unterstützt neue nationale und internationale Forschungsprojekte, und sie stellt ein Forum für Debatten und Auseinandersetzungen bereit, um für die Geistes- und Sozialwissenschaften einzutreten.
Die Wahl zum korrespondierenden Mitglied ist die höchste Auszeichnung, die die Akademie an Wissenschaftler*innen, die außerhalb des Vereinigten Königreichs ansässig sind, in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Exzellenz verleiht. Die 21 Fachsektionen der Akademie wählen jährlich nicht mehr als insgesamt 20 korrespondierende Mitglieder.