Workshop “The Legitimization of Private and Public Private Regulation. Past and Present”

Workshop

  • Beginn: 07.04.2016
  • Ende: 08.04.2016
  • Ort: Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte
Workshop “The Legitimization of Private and Public Private Regulation. Past and Present”

Normsetzung und Normdurchsetzung findet nicht ausschließlich durch den Nationalstaat oder auf internationaler Ebene zwischen Nationalstaaten statt. Dieser Befund ist für die Gegenwart anerkannt, er gilt aber auch für die Vergangenheit. Heute wie damals hat man es mit Akteuren zu tun, die in nichtstaatlichen oder halbstaatlichen Organisationsgeflechten, innerhalb der Grenzen des Nationalstaates oder über seine Grenzen hinweg, Normen und Regeln schaffen und an deren Umsetzung mitwirken. All dies ist vor allem in jüngerer Zeit gegenwartsbezogen und historisch erforscht worden, auch wenn diese Forschungen zum Teil noch am Anfang stehen.

In weiten Teilen unerforscht ist aber noch, wie sich derartige nichtstaatliche oder hybride Regulierungsregime legitimieren bzw. legitimieren ließen. Dieser Frage widmen sich zwei Teilprojekte, ein politikwissenschaftliches und ein rechtshistorisches, des Frankfurter Exzellenzclusters „Normative Ordnungen“. Das gemeinsame Vorhaben zielt deshalb darauf, Legitimitätsdiskurse sowohl in gegenwarts- als auch in vergangenheitsbezogener Perspektive sowie in nationalen und transnationalen Kontexten zu untersuchen.

Der Workshop findet in englischer Sprache statt.

Zur Redakteursansicht