Walter-Kolb-Gedächtnispreis an Dr. Thiago Reis e Souza verliehen

15. Februar 2013

Dr. Thiago Reis e Souza wurde am 15. Februar 2013 bei einem Festakt im Römer der Walter-Kolb-Gedächtnispreis der Stadt Frankfurt am Main verliehen. Ausgezeichnet wurde er für seine Dissertation „Savignys Theorie der juristischen Tatsachen“, mit der er am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Frankfurt am Main promoviert wurde. In einer ersten Laudatio zeigte sich Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth erfreut über die Auszeichnung einer Arbeit, die Verbindungen zur Wissenschaftsgeschichte in Frankfurt aufweist und zudem von höchster stilistischer Qualität sei. Prof. Dr. Cornelius Prittwitz schloss sich dem als Vertreter der Universität Frankfurt am Main an und wünschte Dr. Reis e Souza eine erfolgreiche Fortsetzung seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Vom Doktorvater des Geehrten, Professor Dr. Joachim Rückert, wurde die grundlegende Bedeutung der Arbeit hervorgehoben, die Friedrich Carl von Savigny dem Publikum näher bringt, als Gestalter der Regeln einer Gesellschaft in Freiheit und Gleichheit. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer persönlichen Dankesrede von Dr. Reis e Souza, der die bereichernden Erfahrungen im Doktorandenseminar von Prof. Rückert würdigte und überdies betonte, dass im Laufe seiner fruchtbaren Arbeit in Frankfurt diese Stadt, mit der Goethe-Universität und dem Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, zu seiner zweiten Heimat geworden sei.

Zur Redakteursansicht