Girls’Day 2010 am MPI für europäische Rechtsgeschichte

22. April 2010

Drei junge Damen der 7. Hauptschulklasse aus Neu-Isenburg besuchten das MPIeR am Girls’Day 2010, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, um sich über die am Institut vertretenen Berufsfelder zu informieren. Zunächst wurden sie von nahezu gleichaltrigen Auszubildenden in die Bereiche Verwaltung, Bibliothek und IT eingeführt. Anschließend berichteten wissenschaftliche Mitarbeiterinnen von ihrer Forschungsarbeit. Im Gespräch mit einer Betriebsrätin, der Mentoringbeauftragten und der Gleichstellungsbeauftragten konnten die drei Girls ihren Einblick in das Institutsleben abrunden. Zum Abschluss gab es in gemeinsamer Runde mit den Referentinnen und den Abteilungsleiterinnen Gelegenheit die Eindrücke des Tages zu reflektieren und Verbesserungsvorschläge für den Girls’Day zu erarbeiten. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass dies ein gelungener Girls’Day war, und das MPIeR 2011 wieder dabei sein wird.

Zur Redakteursansicht