Domenico Maffei verstorben

9. Juli 2009

Am 4. Juli 2009 ist das langjährige Mitglied des Beirats unseres Instituts, Prof. Domenico Maffei in Siena verstorben. Maffei gehörte zu den bekanntesten Rechtshistorikern Italiens. Geboren 1925 in Altamura (Bari) erwarb er die Laurea in Siena 1947, den LL.M. (Harvard) 1952 und lehrte als Professor für Rechtsgeschichte in Macerata, Siena und bis zur Emeritierung 1996 Rom (La Sapienza). Seine einzigartige Privatbibliothek mit ihrem Schwerpunkt im „ius commune“ stand in Siena. Er war u.a. Ehrenbürger von Montpellier und hatte Ehrendoktorate in Tübingen, Toulouse, Montpellier, Lissabon, Bologna und Perugia erhalten. Domenico Maffei war von den Gründungsjahren unseres Instituts bis 1989 als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats ein verlässlicher Ratgeber und Begleiter. Wir erinnern uns seiner in Dankbarkeit.

Zur Redakteursansicht