Yan Thomas verstorben

15. September 2008

Prof. Dr. Yan Thomas (1943-2008), Directeur d’études an der École des Hautes Études en Sciences sociales in Paris, ist zur Bestürzung aller seiner Freunde in diesen Tagen an den Folgen einer Operation verstorben. Yan Thomas war dem Institut seit den siebziger Jahren eng verbunden. Für seine Studien zum römischen Recht, insbesondere zum Familienrecht, zur antiken Rhetorik, zur Wissenschaftsgeschichte und zur Rechtstheorie hat er Frankfurt oft besucht. Er gehörte zu den beständigen Freunden und aktivsten Vertretern einer modernen europäischen Rechtsgeschichte in Frankreich. In den letzten Jahren hat sich der Kontakt dadurch intensiviert, dass er zur treibenden Kraft in einem Verbund rechtshistorischer Institute in Rom, Florenz, Paris, London und Frankfurt wurde. Er beantragte die Marie-Curie-Stipendien für junge Rechtshistoriker, -theoretiker und -soziologen. Er war die bewegliche und eloquente Seele des Ganzen. Seine Begeisterung für Rechtsgeschichte übertrug sich auf viele, die sich nun – ohne jede Vorbereitung – von ihm verabschieden müssen.

Zur Redakteursansicht