Michael Stolleis (1941 – 2021) - ein Nachruf

23. März 2021

Nur wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag ist am 18. März 2021 Michael Stolleis in Frankfurt verstorben. Das Max-Planck-Institut verdankt ihm viel. Er hat seit seinem Eintritt in die Max-Planck-Gesellschaft im Jahr 1991 das Institut geprägt wie kein anderer. Über viele Jahre hat er es alleine geführt, und auch nach seiner Emeritierung hat er sich wieder in die Pflicht nehmen lassen. Sein zugewandtes Wesen, seine unbedingte Zuverlässigkeit, seine rhetorische Eleganz sind vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Vorbild geworden. Ohne Michael Stolleis wären wir heute nicht in einem Neubau auf dem campus Westend, über den er sich immer wieder freute – und ohne ihn gäbe es uns als Institut wohl überhaupt nicht mehr.

Wir haben im Foyer des Instituts bis zum 16.4.2021 ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts eintragen können. Wir werden in dieses auch Briefe einfügen, die an die Adresse des Geschäftsführenden Direktors Thomas Duve, zu Händen Nicole Pasakarnis, gerichtet werden können.

Ein Nachruf auf Michael Stolleis findet sich hier

Zur Redakteursansicht