Politik und Neuere Legislationen.
Materialien zum "Geist der Gesetzgebung"

Friedrich Carl von Savigny. Aus dem Nachlaß herausgegeben von Hidetake Akamatsu und Joachim Rückert

Ius Commune Sonderheft 135
Savignyana 5
Frankfurt am Main: Klostermann 2000. LXIX, 314 S.

ISSN: 0175-6532
ISBN: 3-465-03109-1


Dateiliste

Zusammengestellt von Joachim Rückert, 2011.

Das Sachregister ist 2011 gedruckt als Beilage zum Band 9 der Savignyana erschienen.

Bei dieser Edition handelt es sich um die Materialien, die Savigny vor allem für die berühmte Schrift Vom Beruf unserer Zeit für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft 1814 benutzt hat. Diese Materialien stammen im wesentlichen bereits aus den Jahren 1808/09. Die Welle der neuen Kodifikationen, das heißt nicht nur Allgemeines Landrecht, Code Civil und ABGB, sondern auch die Einführung des Code Napoléon von 1807 in den deutschen Ländern seit 1808, vor dem Hintergrund der militärischen Siege Napoleons 1806, ergriff auch Savigny. Wie er reagierte und agierte, kann man nun in seinen Materialien erstmals genauer verfolgen.

Der Band enthält ca. 150 Blatt sehr unterschiedlicher und nicht selten überraschender Materialien zu einer Seite Savignys, die bisher eher als bloß polemische, programmatische oder politische bezeichnet wurde. Sie kann nun besser eingeschätzt werden.

Zur Redakteursansicht