Tagung: Savigny International?

Tagung

  • Beginn: 24.10.2011
  • Ende: 25.10.2011
  • Ort: Campus Westend der Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Am 25. Oktober 2011 jährt sich zum 150. Mal Friedrich Carl von Savignys Todestag. Die International Max Planck Research School for Comparative Legal History lädt aus diesem Anlass zu einer Tagung. Savigny gilt als Begründer der Historischen Schule und der Juristischen Moderne. International scheint er geradezu der Inbegriff deutscher Rechtswissenschaft im 19. Jahrhundert zu sein. Er ist auch außerhalb Deutschlands viel zitiert, oft gelesen und in viele Sprachen übersetzt worden: von Asien bis Südamerika. Es ist diese globale Dimension der Kommunikation über das Recht und seine Wissenschaft im 19. Jahrhundert, der sich die Tagung zuwendet – am Beispiel von Savigny-Übersetzungen, an der Übernahme und dem Weiterdenken mancher Savigny’scher Schlüsselworte, im Blick auf Savigny-Bilder, die in verschiedenen Rechtskulturen entstanden sind.

Die Tagung wird an der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden.
Anmeldungen bis zum 19. Oktober 2011 bitte an Frau Nicole Pasakarnis

Zur Redakteursansicht