Ausgezeichnete Bücher

29. September 2014

Die Studien zur europäischen Rechtsgeschichte, eine Publikationsreihe des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte, finden sich in diesem Jahr gleich zweimal gewürdigt.

Anlässlich des Deutschen Rechtshistorikertages erhielt die Ausgabe von Johannes Liebrecht über „Brunners Wissenschaft“ den Hermann-Conring Preis 2014 der Grunewald Stiftung GmbH.

Gestiftet von den Fachverlagen Böhlau und Vittorio Klostermann ging der diesjährige Preis des Deutschen Rechtshistorikertages zudem an Carsten Fischers „Schildgeld und Heersteuer“.

„Zwei Auszeichnungen auf einmal ist natürlich schon etwas Besonderes“, sagt Karl-Heinz Lingens, Redaktionsleiter und Chefredakteur der Schriftenreihe am MPI für europäische Rechtsgeschichte. Doch publizieren und publiziert werden ist seiner Ansicht nach ein Geben und Nehmen. Ohne Autoren weiß Lingens „wäre unsere Schriftenreihe nicht das was sie heute ist“ – eine unter Experten angesehene gute Möglichkeit, den Fachdiskurs maßgeblich mitzugestalten. In diesem Sinne bedankt sich das MPI für europäische Rechtsgeschichte bei seinen aktuellen und künftigen Autorinnen und Autoren.

Zur Redakteursansicht