Netzwerk lateinamerikanischer kirchlicher Archive - Red de Archivos Eclesiásticos Latinoamericanos (RAEL)

Kooperation

Das Netzwerk lateinamerikanischer kirchlicher Archive (Red de Archivos Eclesiásticos Latinoamericanos RAEL) ist ein Forum für wissenschaftliche Beratung und Zusammenarbeit, dass sich an lateinamerikanische kirchliche Archive, deren Leiter*innen und Mitarbeiter*innen richtet. Die Initiative entstand aus den Kursen zur kirchlichen Archivwissenschaft und zur Geschichte kirchlicher Institutionen, die Benedetta Albani in den letzten Jahren in den Erzdiözesanarchiven von Santiago de Chile und Lima gehalten hat. Nachdem einige der Teilnehmer*innen Interesse daran bekundet hatten, den Kontakt aufrechtzuerhalten und den während der Kurse begonnenen Dialog fortzusetzen, bildete sich eine Gruppe von Leitungen kirchlicher Archive, die sich der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den spezifischen Herausforderungen ihres Arbeitsbereichs verschrieben hat.

Das Netzwerk bietet allen Mitgliedern ein Forum für Information, Austausch und Diskussion zu Themen rund um Archivwissenschaft, Dokumentenerhaltung, Archivmanagement und andere wissenschaftliche Disziplinen, die für die Verwaltung kirchlicher Archive relevant sind. Bisher wurden fünf umfassende Themenbereiche von gemeinsamem Interesse identifiziert, die je nach den Bedürfnissen der Gruppe erweitert und in spezifische Themen und Unterthemen gegliedert werden können: Archivmanagement, Konservierung, Ressourcen, neue Technologien, Geschichte und dokumentarische Zeugnisse. Zu einigen Treffen werden externe Fachleute eingeladen, um Vorträge zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit diesen Bereichen zu halten.

Regelmäßige Online-Treffen sind eines der wichtigsten Instrumente dieser Zusammenarbeit, da sie den wissenschaftlichen Austausch, die Lösung spezifischer methodischer Probleme und die Koordination zwischen den verschiedenen beteiligten Institutionen erleichtern. Das RAEL fördert zudem die Entwicklung fachlicher Kompetenzen durch die Organisation von Kursen und Workshops – sowohl online als auch vor Ort –, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Archive und ihrer Mitarbeiter*innen zugeschnitten sind. Zu den behandelten Themen gehören beispielsweise Paläographie, die Reinigung und Konservierung von Dokumenten, der Einsatz von Software zur Archivbeschreibung, der Bau von Aufbewahrungsboxen für Dokumente, Diplomatik und die Beschreibung päpstlicher Dokumente.

Um die Zusammenarbeit unter seinen Mitgliedern zu erleichtern, stellt das Netzwerk einen virtuellen und kollaborativen Arbeitsbereich für den Austausch von Ressourcen, Tools und Bibliografie sowie eine Mailingliste zur Verfügung, die es jedem Teilnehmer*innen ermöglicht, problemlos mit dem Rest der Gruppe zu kommunizieren und Informationen auszutauschen, die für die Archivarbeit nützlich sind.

Das Netzwerk steht allen Leiter*innen lateinamerikanischer kirchlicher Archive aller Art offen (Diözesanarchive, Domkapitelarchive, Archive von Orden und Gemeinschaften, Universitätsarchive, Privatarchive u. a.), unabhängig davon, ob das Archiv öffentlich zugänglich ist oder nicht. Wer Interesse hat, dem Netzwerk beizutreten, kann sich über die folgende E-Mail-Adresse an Prof. Dr. Benedetta Albani wenden: albani@lhlt.mpg.de.

Zur Redakteursansicht