Hermann-Conring-Preis für Susanne K. Paas

29. August 2022

Susanne K. Paas wurde mit dem Hermann-Conring-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihr Buch „Das bewegliche System. Zur Karriere einer juristischen Denkfigur“ (Mohr Siebeck, 2021). Darin untersucht sie die Geschichte des beweglichen Systems – von seiner „Entdeckung“ durch Walter Wilburg über die Adaptionen durch Franz Bydlinski und Claus-Wilhelm Canaris bis zu den zahlreichen Verwendungen in der gegenwärtigen Rechtswissenschaft.

Der Preis wird von der Castor & Pollux Stiftung gGmbH international ausgeschrieben und zeichnet hervorragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtstheorie aus. Benannt ist er nach dem Universalgelehrten Hermann Conring (1606 bis 1681), der die deutsche Rechtsgeschichte mitbegründete und maßgebliche Beiträge zur politischen Wissenschaft und Philosophie geleistet hat.

Verliehen wurde die Auszeichnung im Rahmen des 43. Rechtshistorikertag in Zürich bei dem auch das mpilhlt vertreten war. Thomas Duve moderierte den internationalen Plenarvortrag von Lauren Benton, die aus New Haven zugeschaltet war und ihre Überlegungen zu "Interpolity Law through Imperial Eyes" vortrug. Ein Höhepunkt war die Podiumsdiskussion zur "Zukunft des Rechsthistorikertags", an der auch Marietta Auer teilnahm. Der nächste Rechtshistorikertag soll 2024 in Frankfurt stattfinden. 

Zur Redakteursansicht