Idealismus, Jurisprudenz und Politik bei Friedrich Carl von Savigny

Joachim Rückert

Idealismus, Jurisprudenz und Politik bei Friedrich Carl von Savigny
2., um „Lebensspuren Savignys“ ergänzte Auflage 
Studien zur europäischen Rechtsgeschichte 315, Savignyana 15
Frankfurt am Main: Klostermann 2022
ISBN 978-3-465-04366-9
X+XVI + 584 S. 


Diese Münchener Habilitationsschrift von 1984 war alsbald vergriffen und auch antiquarisch selten. Damals wurde die Arbeit mit dem einen Satz angekündigt: „Auf der Basis alter und neuer Materialien wird der Stellung Savignys im idealistischen Kontext seiner Zeit und den Folgen für seine konkrete Jurisprudenz und Politik umfassend und mit wesentlichen neuen Ergebnissen nachgegangen.“ Das wurde nicht nur in den Rezensionen anerkannt – es trifft nach wie vor zu. Der unveränderte Nachdruck ist ergänzt um „Lebensspuren“, d. h. eine vollständige Chronik mit Daten zu Werken und Wirken des Gelehrten sowie markanten Quellenzeugnissen, außerdem um Korrekturen und Ergänzungen zum Quellenstand. Die Register wurden erweitert.

Zur Redakteursansicht